Nachrichten, 2013

21.11.2013 in Ortsverein

Rote Runde - "Sinnvolle Nachverdichtung oder Betonwüste"

 

Wohnraum ist auch in Gundelfingen knapp und teuer. Es müsste mehr gebaut werden, aber woher sollen die Flächen für neue Wohnbauten kommen? Viele Flächen außerhalb des Ortes sind Natur- und Land-schaftsschutzgebiete oder landwirtschaft-liche Flächen, die man nicht zubauen darf. „Nachverdichtung“ im Ortskern soll die Lösung sein, aber auch da gibt es Risiken und Nebenwirkungen.
„Sinnvolle Nachverdichtung oder Betonwüste – neue Wege in der Ortsentwicklung“ ist das Thema der nächsten „Roten Runde“, zu der die Gemeinderatsfraktion und der Ortsverein am Montag, den 25.11.2013 um 20.00 Uhr im Obergeschoss des Gasthauses „Engel“ herzlich einladen. Referent ist Dipl.Verw.(FH) Christian Leiberich aus Gundelfingen. Anschließend berichten unsere Gemeinderäte über ihre Arbeit.

23.09.2013 in MdB und MdL

Liebe Wählerinnen und Wähler,

 

Danke an Alle, die mir ihre Stimme und ihr Vertrauen geschenkt haben! Ebenso an alle Unterstützer und Helfer im Wahlkampf.
Auch in der nächsten Legislaturperiode werde ich Mitglied im Deutschen Bundestag sein. Dort werde ich gerne weiterhin engagiert die Menschen vom Hochrhein und aus dem Hochschwarzwald vertreten und für ein gerechteres Miteinander kämpfen.
Ihre
Rita Schwarzelühr-Sutter

12.08.2013 in Veranstaltungen

Rote-Rucksack-Tour mit Rita Schwarzelühr-Sutter

 

Der SPD Ortsverein Gundelfingen, lädt alle Mitbürger am Freitag, den 16.08.2013 zu einem kurzen Spaziergang über den Kulturpfad in Gundelfingen mit unserer Bundestagsabgeordneten ein. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Bahnhof.

09.07.2013 in Ortsverein

Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion

 
Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion mit Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB und Elvira Dobrinski-Weiß, MdB: „Verbraucher gemeinsam stärken“

Dieses Land wird in „schöner“ Regelmäßigkeit von Lebensmittelskandalen heimgesucht – erinnert sei nur an die immer wieder aufgedeckten „Gammelfleisch“-Machinationen. Dazu gesellen sich permanent weitere Skandale, etwa wenn in der gegenwärtigen Krise evident wird, wie hemmungslos beispielsweise Banken ihre Kunden um deren Sparstrumpf erleichtern. Außer vielen Ankündigungen und Versprechungen, so Rita Schwarzelühr-Sutter in ihren einleitenden Worten zu Beginn des Abends sei allerdings nichts geschehen.

05.03.2013 in Ortsverein

"Was ich schon immer einmal sagen wollte"

 
Offene Runde am 14. März 2013 um 20.00 Uhr im Ochsen - Vom Bruttonationaleinkommen zum Bruttonationalglück

Der Reichtum moderner Gesellschaften wurde jahrzehntelang am Bruttonationaleinkommen, früher bekannt als Bruttosozialprodukt, bemessen. Je höher sich dieses Bruttonationaleinkommen darstellt, umso besser sollte es einer Gesellschaft gehen. Seit einigen Jahren gilt es allerdings als zu einseitig, wertende Aussagen über den Reichtum, oder gar das Glück einer Gesellschaft allein anhand von Geldflüssen zu treffen. Die Suche nach anderen Bemessungsgrundlagen führt schnell nach Bhutan, dort gilt seit einigen Jahren das sog. Bruttonationalglück. Neben guten Wirtschaftsdaten gelten soziale und ökologisch nachhaltige Faktoren erst im Bündel als aussagekräftige Parameter über den Zustand der Gesellschaft Bhutans. Vor diesem Hintergrund suchten und suchen im Gefolge die europäischen Staaten auf nationaler, bzw. auf EU-Ebene nach neuen Kriterien unsere Gesellschaften hinsichtlich ihres Wohlstandes, ihrer Zukunftsfähigkeit und ihrer Zufriedenheit neu zu beurteilen. In der Bundesrepublik ist die dafür verantwortliche Bundestagskommission allerdings gerade vorerst gescheitert.

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 19:00 Uhr
Kinderbetreuung in Gundelfingen
La Bodega (Ochsen)
u.a. mit Dr. Sabine Sané, Carina Kappler, …

29.04.2024, 19:00 Uhr
Mobilität in Gundelfingen
La Bodega (Ochsen),
u.a. mit Dr. Sabine Sané, Bruno Zimmermann, Karl-Christof Paul, Aaron Rau …

02.05.2024, 20:00 Uhr
Was tut der Landkreis für Dich?
Rebstock Heuweiler
u.a. mit unseren Kreistagskandidierenden  Bruno Zimmermann, Inge Dännart, Dr. Claudius Stahl

06.05.2024, 19:00 Uhr
Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!
La Bodega (Ochsen)
u.a. mit Inge Dännart , Carina Kappler, …

Wir im Kreis

Bundestagsabgeordnete

Jetzt mitmachen

SPD-Gundelfingen auf Facebook