Nachrichten, 2015

24.12.2015 in Landespolitik

Rainer Stickelberger, Justizminister von Baden - Württemberg, besucht Gundelfingen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Rainer Stickelberger, Justizminister  von Baden - Württemberg und Mitglied des Landtags, besucht Gundelfingen.

Als ersten Programmpunkt seines Besuches wird der Minister mit Bürgermeister Walz, dem Landtagskandidaten  Walter Krögner, den Fraktionssprechern, der SPD-Fraktion und Vorstands-Mitgliedern des SPD-Ortsvereinsvorstand sprechen.

Anschließend findet eine  Veranstaltung mit folgenden Themen statt:

Welche Vorteile kann die Mietpreisbremse für Gundelfingen bringen?

Mehrgenerationenwohnen in der Bundesstraße 10 als Bürgergenossenschaft?

Wie meistern die Kommunen die Herausforderung Unterbringung der Flüchtlinge und sozialer Wohnungsbau?

Es liegt schon lange zurück, dass wir in Gundelfingen die Gelegenheit hatten, mit einem Minister ins Gespräch zu kommen.

Nehmen Sie die Chance wahr, mit Rainer Stickelberger über diese wichtigen Punkte der  aktuellen Landespolitik zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 07. 01. 2016 von 15 - 17 Uhr im Ratssaal im  Rathaus in Gundelfingen statt.

Mit freundlichen  Grüssen

Gertrude Hitzel-Paul

SPD-Ortsvereinsvorsitzende

21.07.2015 in Veranstaltungen

SPD geführtes Umweltministerium - Gut für die Umwelt!

Ich möchte Sie ganz herzlich zu einer Veranstaltung zum Thema Umweltpolitik einladen.

Rita Schwarzelühr-Sutter , Staatssekretärin im Umweltministerium, wird über ihre vielfältigen Aufgaben im Umweltministerium berichten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 30. 07.2015
um 20 Uhr im Gasthaus „Rössle“, Bundesstr. 33 in Gundelfingen statt.

SPD geführtes Umweltministerium - Gut für die Umwelt!
Welche Verbesserungen in der Umweltpolitik haben wir erzielt?

Herzliche Grüsse
Gertrude Hitzel-Paul (Vorsitzende)

20.04.2015 in Ortsverein

Mahnwache für Tschernobyl und Fukushima

Der BUND und der Ortsverband der Grünen organisieren für den kommenden Freitag, den 24.04.2015 eine Mahnwache zur Erinnerung an die Atomreaktorunfälle in Tschernobyl und Fukushima.

"Gemeinsam für Gundelfingen!"
"Gemeinsam für den Ausstieg aus der Atomenergie!"

Wir treffen uns um 16 Uhr vor dem Rathaus in Gundelfingen.
Es wäre sehr schön, wenn viele von Euch sich Zeit nehmen würden und mitmachen.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, gemeinsam als Gruppe für die SPD, auf diese Weise klar Position zu beziehen!
( Ich werde unsere T-shirts mitbringen! Wer Lust hat, kann also Farbe bekennen!)

Herzliche Grüße und bis Freitag
Gertrude Hitzel-Paul (Vorsitzende)

30.03.2015 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsrede 2015

GR Zimmermann stellt für die SPD-Fraktion fest, dass sich die Haushaltslage, wie in den Vorjahren, günstiger darstellt, als sie prognostiziert bzw. geplant war. Seit 2011 weisen die Jah­resrechnungen ein besseres Ergebnis, als in den Haushaltsplänen festgehalten, auf. Diese er­freulichen Ergebnisse kommen durch die höheren Einnahmen bei der Gewerbe­steuer sowie beim Einkommenssteueranteil und den Zuschüssen im Rahmen des kommu­nalen Finanzausglei­ches zustande. Auch die Beteiligung des Landes und des Bundes an der Finanzierung der Plät­ze für U3-Kinderbetreuung wirkt sich positiv aus. Das Engagement und der Kurswechsel der der­zeitigen Landesregierung und der Landtagsmehrheit, sich an der Finanzierung der Schulsozial­arbeit zu beteiligen, was auch Auswirkungen auf die Haltung des Landkreises hat, trägt zu diesem positiven Bild bei. Er warnt vor dem Hintergrund dieser guten finanziellen Lage aber da­vor, leichtfertig zu werden. Es gibt keine Veranlassung zu Leichtfertigkeit, schnell kann sich die­se Lage ändern. Er erinnert an die schwierigen Jahre 2004 und 2005, bei denen die Haushalte nur schwer ausgeglichen werden konnten. Es gilt, weiter solide vorzugehen, da große Aufgaben vor der Gemeinde liegen.

31.01.2015 in Kommunalpolitik

Rote Runde

Die Gemeinderatsfraktion lädt ein zur „Roten Runde“ am 05.02.2015, 20:00 Uhr, im „Rößle“, NZ
Thema der Veranstaltung:
- Harald Binz, Kämmerer der Gemeinde Gundelfingen, stellt den Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2015 vor.
- Die SPD Gemeinderäte berichten über die Gemeinderatsarbeit und erläutern
ihre weiteren Pläne für das Jahr 2015.

Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, sich
aus 1. Hand zu informieren und mit den Gemeinderäten zu diskutieren.