Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gundelfingen

Veröffentlicht am 04.12.2012 in Ortsverein

Im Herbst jeden Jahres füllt traditionell der Tätigkeitsbericht seines Vorstandes die Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gundelfingen. Da diesmal zudem die Neuwahl des Vorstandes anstand, ging der Blick diesmal über 2 Jahre zurück. Diese Rückschau übernahm, nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Willibald Fritz, dessen bisheriger Stellvertreter Wolfgang Kappler. Die Amtszeit des Vorstandes hatte mit der Planung des Landtagswahlkampfes 2011 begonnen. Die den Landtagswahlkampf prägenden Ereignisse im japanischen Fukushima führten zu einer Reihe weiterer Aktivitäten des Ortsvereins. So beteiligte sich dieser an den Gundelfinger Mahnwachen gegen Atomkraft und eine Reihe seiner Mitglieder engagierte sich an weiteren Aktionen wie etwa der Demonstrationen gegen Atomkraft am AKW Neckarwestheim oder der „Umzingelung“ des französischen AKW Fessenheim.

Vor der Volksabstimmung zu „Stuttgart 21“ erarbeitete der Ortsverein eine eigenständige Informationsbroschüre „Pro und Kontra S21“ und verteilte diese und auf einem Infostand. Die weitere Infostand-Aktion „Was wünsch´ ich mir für Gundelfingen?“ brachte ebenso spannende wie kontroverse Diskussionen und Einsichten in die Wünsche und Vorstellungen der Gundelfinger Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Zukunft der Gemeinde. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Mitglieder intensiv an den Arbeitsgruppen des Gundelfinger Leitbildes beteiligt und werden die Entwicklung der Ergebnisse auch weiterhin begleiten.

Zu diesen außerordentlichen Tätigkeiten kamen eine Reihe traditioneller Veranstaltungen der Gundelfinger SPD. Neben der alljährlichen Beteiligung an der Ortsputzete waren und sind dies die mehrmals im Jahr stattfindenden „Roten Runden“ der Gemeinderäte und die „offenen Runden“ des Ortsvereins als Diskussionsabende für Jedermann. Zu Besuchen und öffentlichen Diskussionsabenden konnte die SPD-Gundelfingen Rita Schwarzelühr-Sutter (MdB) zum Thema „Verbraucherschutz und Agrarspekulationen“ gewinnen. Christoph Bayer, MdL, sprach über die „Zukunft der Schulen in Gundelfingen“ und Gerhard Kleinböck (MdL) über das Thema „Von der Schule in den Beruf“.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht informierte der Kassierer Walter Schindler über die solide Kassenlage des Ortsvereins. Im Namen des Ortsvereins konnte daraufhin Christoph Paul den Vorstandsmitgliedern, insbesondere den beiden ausscheidenden Vorständen Christel De und Vlassios Vlahos für deren Arbeit danken. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes fand im Anschluss die Neuwahl des Vorstands statt. Daran folgte eine kurze Aussprache über die neuesten politischen Entwicklungen bevor der Vorsitzende Willibald Fritz die Sitzung schließen konnte.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Willibald Fritz - Vorsitzender, Kerstin Niermann - stellv. Vorsitzende, Walter Schindler- Kassierer, Bettina Wegner-Reimers - Schriftführerin, Kersten Vogt – Pressereferent, die BeisitzerInnen - Gerhard Raible, Carina Kappler, Gertrude Hitzel-Paul, Lukas Paul und Wolfgang Kappler, sowie als SPD-Fraktionsvorsitzender Bruno Zimmermann.

08.05.2024, 19:00 Uhr
La bodega (Ochsen)
u.a. mit unseren Kreistagskandidierenden  Bruno Zimmermann …

13.05.2024, 19:00 Uhr