26.10.2016 in Gemeinderatsfraktion

Rote Runde

 

SPD Gundelfingen - Ortsverein und Gemeinderatsfraktion

Einladung zur  „Roten Runde“  

Die SPD Gemeinderäte berichten über ihre Gemeinderatsarbeit und erläutern ihre weiteren Pläne unter anderem zu diesen Themen:

  • Bezahlbare Wohnungen in Gundelfingen
  • Weiterentwicklung der Ortsmitte und des Gewerbegebiets
  • Projekt: „Alte Bundesstraße 10“ (Mehrgenerationenwohnen u.a.)
  • Wie geht es weiter mit der Grundschule?

Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, sich aus 1. Hand zu informieren und mit den Gemeinderäten zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet statt: am Donnerstag, den 10.11.2016 um 20.00 Uhr
im Nebenzimmer des Gasthauses „Rößle“(Alte Bundesstraße 33) in Gundelfingen.

 

 

 

 

30.03.2015 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsrede 2015

 
Bruno Zimmermann

GR Zimmermann stellt für die SPD-Fraktion fest, dass sich die Haushaltslage, wie in den Vorjahren, günstiger darstellt, als sie prognostiziert bzw. geplant war. Seit 2011 weisen die Jah­resrechnungen ein besseres Ergebnis, als in den Haushaltsplänen festgehalten, auf. Diese er­freulichen Ergebnisse kommen durch die höheren Einnahmen bei der Gewerbe­steuer sowie beim Einkommenssteueranteil und den Zuschüssen im Rahmen des kommu­nalen Finanzausglei­ches zustande. Auch die Beteiligung des Landes und des Bundes an der Finanzierung der Plät­ze für U3-Kinderbetreuung wirkt sich positiv aus. Das Engagement und der Kurswechsel der der­zeitigen Landesregierung und der Landtagsmehrheit, sich an der Finanzierung der Schulsozial­arbeit zu beteiligen, was auch Auswirkungen auf die Haltung des Landkreises hat, trägt zu diesem positiven Bild bei. Er warnt vor dem Hintergrund dieser guten finanziellen Lage aber da­vor, leichtfertig zu werden. Es gibt keine Veranlassung zu Leichtfertigkeit, schnell kann sich die­se Lage ändern. Er erinnert an die schwierigen Jahre 2004 und 2005, bei denen die Haushalte nur schwer ausgeglichen werden konnten. Es gilt, weiter solide vorzugehen, da große Aufgaben vor der Gemeinde liegen.

09.09.2014 in Gemeinderatsfraktion

Asylbewerber

 


Nachdem die Behandlung dieses Themas in der Bürgerveranstaltung vor der Sommerpause gründlich missglückt war, hoffen wir sehr, dass in der Gemeinderatssitzung vom 17. September nunmehr ein konstruktiver Prozess des Dialogs begonnen werden kann, der zu einer Lösung führt. Wir werden unseren Beitrag leisten.
 
Bruno Zimmermann, Fraktionsvorsitzender
 

09.09.2014 in Gemeinderatsfraktion

Straßenbahn und Busverkehr in Gundelfingen

 

Bekanntlich hat unsere Fraktion durchgesetzt, dass das mit Eröffnung der verlängerten Straßenbahn eingeführte veränderte Bussystem nach sechs Monaten einer Überprüfung unterzogen wird. Dies wird demnächst erfolgen. Ich bitte alle, die zu diesem Thema Kritik, Wünsche und Anregungen haben, diese umgehend der Gemeindeverwaltung mitzuteilen. Aus unserer Sicht muss die Busanbindung im Gundelfinger Norden verbessert werden, ebenso die „Versorgung“ des Glotterpfad/Sonnhalde-Gebiets.

Bruno Zimmermann, Fraktionsvorsitzender

Bundestagsabgeordnete

Bundestagswahl 2017

Jetzt Mitglied werden Martin Schulz