Nachrichten, 2018

19.12.2018 in Gemeinderatsfraktion

Danke

 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das vergangene Jahr über haben Sie uns und unsere Arbeit wohlwollend begleitet. Dafür danken wir Ihnen, auch für Ihr Vertrauen, Ihre Anregungen, Ihre Hinweise. 2018 konnten wir, um beispielhaft nur vier Dinge zu nennen, die Sanierung der Turn- und Festhalle abschließen,  mit dem Landkreis zusammen die von uns für dringend erforderlich gehaltene Gymnastikhalle für das Schulzentrum und zusätzliche Unterrichtsräume auch rechtlich auf den Weg bringen, mithelfen,dass 15 bezahlbare Wohnungen in der Blumenstraße entstehen und einen Grundsatzbeschluss zur künftigen Baulandentwicklung in unserer Gemeinde herbeiführen.  Wir sind auch im kommenden Jahr für Sie da. Ganz vieles, wichtiges steht im kommenden Jahr an. Wir gehen die anstehenden Projekte kraftvoll an.
Nochmals herzlichen Dank für das uns  erwiesene Vertrauen.
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und für 2019 viel Glück.
Bruno Zimmermann, Fraktionsvorsitzender
Inge Dännart
Karl Christof Paul
Peter Brunck
Hartwig Brutzer
 

27.11.2018 in Landespolitik

Gabi Rolland - Halbzeit im Landtag!

 
W. Spindler, G. Hitzel-Paul, G. Rolland

Das Nebenzimmer des Gasthauses „Rößle“ platzte aus allen Nähten bei der Veranstaltung zum Thema Landespolitik mit Gabi Rolland, MdL.
Viele Menschen waren gespannt auf Gabi Rollands Bilanz der Landtagsarbeit in den vergangenen zwei Jahren.
Die Themen reichten von sozialem Wohnungsbau , Sanierung von Schulen, kommunalen Schwimmbädern bis zur Bekämpfung des Insektensterbens.
Die Opposition fordert nach wie vor die Entlassung der Wissenschaftsministerin, die ihren Aufgaben nicht gerecht wird. Ein weiterer Schwerpunkt war der Bericht über den Landesparteitag der SPD vom 24. November in Sindelfingen, bei der Andreas Stoch als Landesvorsitzender gewählt wurde. Gabi Rolland ist davon überzeugt, dass der neue Landesverband gemeinsam, entschlossen und freundschaftlich die SPD in Baden Württemberg voran bringen wird!
Eine besondere Ehrung konnten Gabi Rolland, stellvertretende Landesvorsitzende und Gertrude Hitzel Paul, OV Vorsitzende vornehmen. Walter Spindler feierte sein 50. Parteijubiläum!
Beide stellten die großen Verdienste dar, die sich Walter Spindler seid vielen Jahren als Kassierer und engagierter Sozialdemokrat erworben hat.

26.11.2018 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion berichtet

 
Baulandentwicklung
Wir freuen uns sehr, dass wir nun den von uns so dringlich gewünschten Grundsatzbeschluss des Gemeinderats zur Entwicklung von neuem Bauland erreicht haben. Damit besteht eine Grundlage, das von uns so klange geforderte Baugebiet im Norden Gundelfingens endlich anzugehen. Wir bleiben an dem Thema dran.
Englersches Fachwerkhaus und andere
Die Geschehnisse um das Englersche Fachwerkhaus in der Ortsmitte veranlassen uns, wie von Hartwig Brutzer vorgetragen, eine aktuelle Liste existierender denkmalgeschützter
Gebäude in unserer Gemeinde einzufordern und eine Bestandsaufnahme zu machen.
Post
Wir halten es für dringlich, mit dem neuen Eigentümer des Areals und mit der Deutschen Post Gespräche aufzunehmen,um unsere Poststelle dauerhaft zu sichern.
Obst und Gemüse statt Edeka?
Es ist ein Ärgernis, dass Edeka-Barwig eineinhalb Jahre vor Ende seines Pachtvertrags quasi über Nacht ausgestiegen ist und bis zum Neubau bisher keine Zwuschenlösung wenigstend für Obst und Gemüse erreicht wurde. Darauf hat Inge Dännart wieder hingewiesen.

Bruno Zimmermann
Fraktionsvorsitzender

20.11.2018 in Kommunalpolitik

Rote Runde - Ergebnisse der Berichterstattung

 

Bezahlbares Wohnen – Entwicklung der Ortsmitte - Kinderbetreuung

Gundelfinger SPD-Gemeinderäte berichten

In einer gut besuchten Roten Runde haben die Mitglieder der Gundelfinger Gemeinderatsfraktion der SPD über aktuelle kommunale Themen berichtet.

Fraktionsvorsitzender Bruno Zimmermann machte den Anfang mit der Frage bezahlbarer Wohnraum in Gundelfingen, einem Thema, das die Bürgerschaft und auch die Fraktion umtreibt. In der Nachbarschaft der Schwarmstadt Freiburg steigen die Grundstückspreise und auch die Mieten schier unaufhörlich, sodass viele es sich nicht mehr leisten können, in Gundelfingen zu bleiben; dies gilt gerade auch für Familien mit Kindern. Schon seit langem drängt die SPD-Fraktion, so Zimmermann, auf eine aktive Baulandpolitik der Kommune, wodurch unter Federführung der Gemeinde baldmöglichst Wohnungen zu sozialverträglichen Preisen entstehen sollen. Das Areal Nägelesee Nord, wo die Kommune beträchtlichen Grundstücksbesitz hat, und Grießäcker bieten sich dafür an. Anders als  bei den rein privaten Bautätigkeiten der jüngeren Zeit, zum Beispiel in der Vörstetter Straße und in der Kirchstraße, müsse die Gemeinde die Planungshoheit haben und für einen gelungenen Bebauungsmix sorgen, der auch beträchtliche Anteile von bezahlbarem Wohnraum sowie Sozialwohnungen umfasst. Ackerland werde so  nur dann zu Bauland, wenn die Grundstückseigentümer mit der Gemeinde kooperieren und die entstehende Wertschöpfung nicht allein Privatleuten zugutekommt, sondern auch zur Finanzierung der erforderlichen Infrastruktur beiträgt. Die SPD-Fraktion hat sich nachdrücklich dafür eingesetzt und ist, so Zimmermann, optimistisch, dass in Kürze ein Grundsatzbeschluss über die Art und Weise der Entwicklung von Bauland gefällt wird.

13.11.2018 in Landespolitik

Halbzeit im Landtag!

 
Gabi Rolland

Halbzeit im Landtag!
Was macht die SPD eigentlich?

Gabi Rolland, MdL
berichtet über die Arbeit der SPD Fraktion im Landtag und die sozialdemokratischen Alternativen zur grün-schwarzen Regierungspolitik.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

26. November 2018, 20 Uhr im Gasthaus „Rössle“,
Alte Bundesstr. 33 in Gundelfingen

Gertrude Hitzel-Paul
Ortsvereinsvorsitzende

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 19:00 Uhr
Kinderbetreuung in Gundelfingen
La Bodega (Ochsen)
u.a. mit Dr. Sabine Sané, Carina Kappler, …

29.04.2024, 19:00 Uhr
Mobilität in Gundelfingen
La Bodega (Ochsen),
u.a. mit Dr. Sabine Sané, Bruno Zimmermann, Karl-Christof Paul, Aaron Rau …

02.05.2024, 20:00 Uhr
Was tut der Landkreis für Dich?
Rebstock Heuweiler
u.a. mit unseren Kreistagskandidierenden  Bruno Zimmermann, Inge Dännart, Dr. Claudius Stahl

06.05.2024, 19:00 Uhr
Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!
La Bodega (Ochsen)
u.a. mit Inge Dännart , Carina Kappler, …

Wir im Kreis

Bundestagsabgeordnete

Jetzt mitmachen

SPD-Gundelfingen auf Facebook