Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

26.05.2019 in Kommunalpolitik

Letzter Infostand

 

Höhepunkt und Abschluss unseres Wahlkampfes in Gundelfingen war heute der Besuch unserer Europakandidatin Luisa Boos mit ihrem Europabus.

Bei herrlichem Sonnenschein gaben rote SPD- und blaue Europa-Luftballons ein buntes Bild ab. Etliche Gemeinderatskandidaten und Kandidatinnen nahmen noch einmal die Gelegenheit wahr, den vielen interessierten Bürgern zu kommunalpolitischen Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Im Europabus hatte ein jugendliches Team, u.a. mit Sabine Sané, Spaß beim „Escape-Game“. Ortsvereins-Hündin Meika (von Gabi Blawert) war auch mit dabei.

13.05.2019 in Kommunalpolitik

Bezahlbarer Wohnraum in Gundelfingen

 
Gemeinderat Bruno Zimmermann vor der Baustelle an der Blumenstraße.
Hier entsteht bezahlbarer Wohnraum!

 

13.05.2019 in Kommunalpolitik

Klimaschutz – was können wir in Gundelfingen tun?

 

Auf Gemeindeebene gibt es viele Möglichkeiten sich für Umwelt-, Klima- und auch Tierschutz einzusetzen. Sowohl die Gemeinde selbst als auch die Bürger*innen können und müssen anpacken, um eine lebenswerte Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Die Gemeinde hat hier eine besondere Vorbildfunktion. In meinen Augen sollte zukünftig auf ein faires und nachhaltiges Beschaffungswesen geachtet werden. Das schließt für mich gute und faire Produkte genauso ein, wie kurze Verkehrswege, die diese zurücklegen. Die Gemeinde kann hier als Multiplikator dienen und weitere Institutionen, wie Schulen, ansässiges Gewerbe und Vereine dazu motivieren, sich über ihr Beschaffungswesen Gedanken zu machen. Auch sollte die Gemeinde eine Zusammenarbeit mit örtlichen Firmen und Supermärkten anstoßen, um neue Verpackungskonzepte (Müll – und Plastikreduktion) und die Förderung regionaler Produkte voranzubringen.

Des Weiteren könnte Gundelfingen grüner werden, in dem ein zentrales Brachflächenkataster zur Verfügung stünde. Hier könnten Flächen eingetragen werden, die zur Bepflanzung für Bürger*innen, Vereine, Schulen,… freigegeben sind. So könnten wir einen wichtigen Beitrag gegen das Insektensterben leisten und gleichzeitig die Gemeindefläche attraktiver für das Auge gestalten. Auch stelle ich mir die Frage, ob der Sonneplatz nicht noch mehr Grün vertragen würde.

Ein weiteres wichtiges Standbein in Richtung Klima- und Umweltschutz ist eine Beratungsstelle für Bürger*innen, welche Fragen in allen Belangen des Bauens (z.B. Fassadenbegrünung, Dachgärten, nachhaltige Baustoffe, Fördermöglichkeiten) und des Klimaschutzmanagements (erneuerbare Energien,…) genauso beantwortet, wie Hilfestellungen zu klimafreundlichen Verhalten im Ort bietet. Sie sehen, wir können auch auf kleiner Ebene einiges tun.

Lassen Sie es uns anpacken.

Inge Dännart, Gemeinderätin

13.05.2019 in Kommunalpolitik

Klimaziele 2020- Was können wir in Gundelfingen dafür tun?

 

Am Donnerstag den 9. Mai stand der Klimawandel bei uns im Fokus. Über 20 Bürgerinnen und Bürger sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns zusammen an diesem Abend über dieses wichtige Thema geredet.

Dr.-Ing. Sabine Sané

 

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch einen informativen Vortrag von Dr. Sabine Sané über Ursachen und Folgen des Klimawandels im Allgemeinen und was wir in Gundelfingen tun können, um diesem entgegenzuwirken. Im Anschluss fand eine lebhafte Diskussion statt, die gezeigt hat, dass das Thema nicht nur viele Menschen beschäftigt, sondern auch ebenso viele Meinungen und Ideen dazu vorhanden sind, wie wir dieser Aufgabe begegnen könnten, oder sollten.

03.05.2019 in Kommunalpolitik

Infostand mal anders

 

Am 1. Mai überraschten wir viele Wandersleute auf dem Weg zum Hock der freiwilligen Feuerwehr. Am beliebten Leheneck versorgten wir etliche Wanderer mit Müsliriegeln und Gummibärchen, auf dass sie auch sicher den Weg zum Fest überstehen würden.

Carina Kappler, Inge Dännart, Gertrude Hitzel-Paul, Gabriele Blawert, Christopher Borgmann, Lukas und Christoph Paul

Dabei kam es bei wunderschönem Wetter und malerischer Aussicht natürlich zu der einen oder anderen politischen Unterhaltung. Wir hoffen, Sie hatten einen schönen Tag und Spaß an der Diskusssion.

Suchen

Wir im Kreis

Bundestagsabgeordnete

Jetzt mitmachen

SPD-Gundelfingen auf Facebook