Herzlich willkommen!

Sehr geehrte Damen und Herren, ein herzliches Willkommen auf unserer Internetseite. Unsere Internetpräsenz informiert Sie über unsere Arbeit und stellt für Sie eine Plattform für Ihre Fragen und Anregungen zum Mitmachen und Mitgestalten in unserer Bürgergesellschaft dar. Im Vordergrund stehen Themen der Kommunalpolitik und der Entwicklung unserer Region. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen oder Fragen. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular oder greifen Sie einfach zum Telefon oder kommen Sie persönlich bei unseren Veranstaltungen vorbei (siehe Termine). Viel Vergnügen auf unseren Seiten wünschen Ihnen

• Gertrude Hitzel-Paul (Vereinsvorsitzende)
  • Bruno Zimmermann (Fraktionssprecher)

21.10.2018 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Eintreten für die Schwachen

STAUFEN. Im September 2014 erstmals in dieses Amt gewählt, wurde Birte Könnecke, Vorsitzende des Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald der SPD, jetzt in dieser Funktion bestätigt. Bei der Kreisdelegiertenversammlung am Samstag, 20. Oktober, in der Belchenhalle in Staufen entfielen auf sie als einzige Kandidatin 41 von 44 möglichen Ja-Stimmen.  Könnecke unterstrich vor dem Hintergrund einer ganzen Fülle von Aktivitäten im Kreisverband die Notwendigkeit, sich immer wieder die Frage zu stellen, was die Sozialdemokraten „für die Menschen“ bewegen können.

17.10.2018 in Europa von SPD Baden-Württemberg

Leni Breymaier begrüßt Kandidatur von Katarina Barley

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier erklärt zur geplanten Spitzenkandidatur von Katarina Barley für die Europawahl: „Was für eine großartige Nachricht: Eine Europäerin für Europa! Ich kann mir für die deutsche Spitzenkandidatur der SPD keine bessere Persönlichkeit vorstellen.“

16.10.2018 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 27 ist online

Heute ist der 27. Mitgliederbrief des SPD Kreisverbands erschienen. Es ist mittlerweile die zehnte Ausgabe in diesem Jahr. Im Mittelpunkt stehen die anstehenden Neuwahlen zum Landesvorstand und unsere Veranstaltung zur Digitalisierung in der Arbeitswelt mit unserem Generalsekretär Lars Klingbeil.

15.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Verkehr

Unsere Fraktion setzt sich dafür ein, in der Wildtalstraße (Kindergarten!) und in der Talstraße bis zur "Sonne" Tempo 30 einzuführen. Die Tatsache, dass es sich um Kreisstraßen handelt, darf nicht länger als Ablehnungsgrund dienen; es gibt sogar Landesstraßen (z. B. in Glottertal mit Tempo 40) und Bundesstraßen (z. B. in Norsingen sogar mit Tempo 30!)  mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Bruno Zimmermann

14.10.2018 in Bundespolitik von SPD Baden-Württemberg

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier erklärt zur Landtagswahl in Bayern:

„Die Genossinnen und Genossen in Bayern haben einen guten und soliden Wahlkampf geführt. Für sie und ihre Spitzenkandidatin Natascha Kohnen gab es keinen Rückenwind aus Berlin. Das Ergebnis der SPD ist bitter für uns alle.

Der politische Wecker der Republik hat heute in Bayern sehr laut geklingelt. Ich habe ihn gehört. Es wird nicht reichen, unsere Politik besser zu erklären. Wir werden eine Politik machen müssen, die sich auch selbst erklärt.