Bruno Zimmermann

Fraktionssprecher


Bruno Zimmermann

Anschrift:
Sonnhalde 19 79194 Gundelfingen
Tel: 0761-582108
eMail: fraktion@spd-gundelfingen.de

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,
unsere Gemeinderatsfraktion hat auch seit der letzten Kommunalwahl eine große Zahl von Initiativen entwickelt, zahlreiche Projekte vorangebracht. Dies bleibt auch für den Rest der Legislaturperiode so. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Bemühungen ist es, endlich den Bau bezahlbarer Wohnungen in unserer Gemeinde voranzubringen.

Darüber und über andere Themen, die im Gemeinderat anstehen, berichten die Mitglieder unserer Fraktion am 7. November in unserer nächsten „Roten Runde“ (20 Uhr, Kultur- und Vereinshaus). Natürlich beantworten wir auch gerne Eure/Ihre Fragen.


Herzliche Grüße
Euer/Ihr Bruno Zimmermann

 

Verkehr

Unsere Fraktion setzt sich dafür ein, in der Wildtalstraße (Kindergarten!) und in der Talstraße bis zur "Sonne" Tempo 30 einzuführen. Die Tatsache, dass es sich um Kreisstraßen handelt, darf nicht länger als Ablehnungsgrund dienen; es gibt sogar Landesstraßen (z. B. in Glottertal mit Tempo 40) und Bundesstraßen (z. B. in Norsingen sogar mit Tempo 30!)  mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Barrierefreier Zugang zum Ärztehaus Alte Bundesstraße

Wegen des  Problems der nicht rollstuhl- und rollatortauglichen Haustür hat nun ein Ortstermin stattgefunden, bei dem sich der Verfasser nachdrücklich für eine Änderung des unhaltbaren Zustands eingesetzt hat. Entgegegen der ursprünglichen Haltung der Baugenossenschaft ("DIN-Normen sind erfüllt") konnte nun endlich erreicht werden, dass die Eingangstür so umgebaut wird, dass auch Rollstuhlfahrer/innen und Menschen mit Rollator in das Haus mit vier Arztpraxen hineinkommen. Was nützt eine "DINkonforme Tür",wenn sie von Rollstuhlfahrern nicht geöffnet werden kann. Dabei gibt es  tastergesteuerte Türen schon seit Jahrzehnten.

Bezahlbares Wohnen

Auch beim Bürgergespräch am vergangenen Freitag sind wir nachdrücklich auf den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Gundelfingen angesprochen worden. Um es klar zu sagen: Wir setzen uns intensiv und nachdrücklich dafür ein, dass die Gemeinde auf diesem Gebiet  endlich in die Gänge kommt.

Alte Bundesstraße

Es erreichen uns Klagen über verstärkten Verkehrslärm. Hier sollte mal wieder der Pflasterbelag gesandet werden. Außerdem wäre es gut, wenn die Anregung, eine Fußgängerfurt mit geglättetenm Belag zu schaffen, endlich umgestzt würde.

Feuerwehr

Gundelfingen ist mit der Überarbeitung des Feuerwehrbedarfsplans der Gemeinde Gundelfingen weit über ein Jahr im Verzug. Hier sollte dem mit dem Entwurf beauftragten Büro nun endgültig eine kurze letzte zeitliche Frist gesetzt und bei Nichtlieferung der Auftrag entzogen werden. 

 

Jetzt mitmachen

Jetzt Mitglied werden Online spenden

Suchen

Termine

Alle Termine öffnen.

19.11.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstandssitzung
NN

26.11.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Themenabend mit Gabi Rolland
Gundelfingen, "Rößle", kl.NZ
Halbzeit im Landtag! Was macht die SPD eigentlich? Gabi Rolland, MdL berichtet über die Arbeit der S …

04.12.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Vorstandssitzung
NN

17.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Weihnachtsessen
Gundelfingen, "Rößle"

Bundestagsabgeordnete