SPD-Gemeinderatsfraktion berichtet

Veröffentlicht am 14.01.2019 in Gemeinderatsfraktion
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen, was wir für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger erreichen wollen. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Wünsche entgegen.
Bezahlbares Wohnen
Nachdem mit auf unser Drängen der Gemeinderat zuletzt einen Grundsatzbeschluss zur Entwicklung von Bauland in unserer Gemeinde verabschiedet hat, geht es uns jetzt darum,das in Aussicht genommene Baugebiet Gundelfingen Nord auch konkret in Angriff zu nehmen, möglichst mit einem externen Projektentwickler als Partner.
Heuweiler
Wir haben uns immer für eine faire Partnerschaft mit Heuweiler eingesetzt und dies auch gelebt, zuletzt auch mit unserem Votum für die Schaffung der personellen Ressourcen für Heuweiler. Mit Freude haben wir verfolgt, dass Heuweiler nun auch in der Aufnahme von Flüchtlingen vorankommt. Jetzt gilt es, die finanziellen Vereinbarungen zwischen beiden Gemeinden fair weiterzuentwickeln - nach unserer Meinung noch durch die bisherigen Gemeinderatsgremien.
Umwelt, Nachhaltigkeit und Folgen der Globalisierung
Die Folgen der Globalisierung für die Umwelt und für uns alle und Möglichkeiten, die Globalisierung zu "zähmen", waren unter anderem Thema eines Vortrags von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, an dem ich teilgenommen und für ein Gespräch mit ihm genutzt habe.

Bruno Zimmermann