Zum Weltfrauentag 2021

Veröffentlicht am 10.03.2021 in Gemeinderatsfraktion

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März trafen sich die Frauen des Ortsvereins der SPD Gundelfingen zu einem Online-Meeting. Es wurde herausgearbeitet in welchen Punkten die Gleichstellung der Geschlechter
gelungen ist, aber auch wo man „auf der Stelle tritt“ und wo noch Handlungsbedarf und ein Umdenken erforderlich ist.
Gerade in Krisenzeiten, wie in der aktuellen Coronapandemie , wird deutlich, wie verletzlich das System der Gleichberechtigung ist. Wenn Infrastruktur in Kitas, Schulen und ambulanter Pflege fehlen, dann halten Frauen „den Laden am laufen“ indem sie zurückstecken für das Wohl der Familie und der Gesellschaft. Es sind Frauen, die eher in Kurzarbeit gehen und es sind Frauen, die ihre berufliche Weiterentwicklung in den Hintergrund stellen!
2021 verdienen Frauen immer noch für gleiche Arbeit oft weniger als Männer und bekommen im Alter die geringere Rente! Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist in allen Bereichen unabdingbar!
Faire Entlohnung ist die Voraussetzung für wirtschaftliche Unabhängigkeit in jeder Altersstufe und gegen Altersarmut der Frauen. Die Politik, gerade auch dort wo Sozialdemokrat*innen ihren Einfluß nutzen können, z.B. mit dem Entgelttransparenzgesetz und der Beseitigung anderer Ungleichheiten, ist dies einer der Schlüssel zur Gleichstellung der Geschlechter.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in den letzten 20 Jahren große Fortschritte gemacht. Öffnungszeiten der Kitas haben sich zum Teil den Arbeitszeiten der Eltern angepasst, die Chancen einen Kernzeit- oder Hortplatz zu bekommen, sind  deutlich gestiegen.
Reicht das?  Ganz sicher nicht! Denn eine gerechte Aufteilung von Erwerbs- undFamilienaufgaben braucht deutlich mehr!
Ganztagsbetreuung in Kitas und Ganztagsschulen sind gerade  im ländlichen Bereich nicht flächendeckend etabliert. Aber auch in Gundelfingen ist die Umsetzung der Ganztagesgrundschule unabdingbar!
Für Väter fehlen  Anreize, sich die Zeit für die Familie zu nehmen, die üblicherweise fehlende Akzeptanz der Arbeitgeber und der Gesellschaft erschweren das.

22.04.2024, 19:00 Uhr
Kinderbetreuung in Gundelfingen
u.a. mit Dr. Sabine Sané, Carina Kappler, …

29.04.2024, 19:00 Uhr