Rita Schwarzelühr-Sutter in Gundelfingen

Veröffentlicht am 10.09.2020 in Gemeinderatsfraktion

Die Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, besuchte Gundelfingen. Begleitet wurde sie von Bürgermeister Raphael Walz, dem Vorsitzenden der  Gundelfinger SPD-Gemeinderatsfraktion Bruno Zimmermann und Gemeinderat Lukas Paul.

Erste Station war das Jugendzentrum, dessen Leiter Filipe Fraga Souza die Gemeindeeinrichtung vorstellte. Bruno Zimmermann, der schon an der Gründung mitgewirkt hatte, betonte wie wichtig das JuZe für das Gemeindeleben ist, welche Integrationsaufgaben zwischen den verschiedenen Strömungen der Jugendlichen es wahrnimmt, für etliche Jugendlichen auch so etwas wie Zufluchtsort, ja zweite Heimat ist.  Bürgermeister Walz hob in diesem Zusammenhang auf das mit Landesmitteln geförderte Jugendprojekt ab, das die Gundelfinger Schulen intensiv unterstützen, und das im Land Modellcharakter habe. Dies unterstrich auch Lukas Paul aus eigener Erfahrung als Mitglied des Jugendgremiums.

Frau Schwarzelühr-Sutter war sehr beeindruckt von dem Engagement und unterstrich in diesem Zusammenhang, dass der Bund in großem Umfang Mittel für die Kinderbetreuung und die Schulen zur Verfügung stellt.

Zweite Etappe des Besuchs war der Besuch von ToutTerrain, einer Fahrradmanufaktur in der Industriestraße. 2005 gegründet stellt ToutTerrain dem Firmenmotto gemäß Premiumfahrräder für jedes Gelände her. Technische Präzision und stilsicheres Understement zeichnen die Produkte aus, wie die Gründer und aktuellen Chefs Stephanie und Oliver Römer überzeugend darlegten. Inzwischen verlassen über 1000 Fahrräder jährlich die Firma. Die Besucher waren beeindruckt und sich sicher, hier einen „hidden champion“ erlebt zu haben. Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter verwies in diesem Zusammenhang auf den geplanten Radschnellweg durch Gundelfingen, für den der Bund Mittel bereitgestellt hat.

von rechts Bürgermeister  Raphael Walz, Gemeinderat Bruno Zimmermann, Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter Gemeinderat Lukas Paul, Leiter Jugendzentrum Filipe Fraga Sousa Unterschrift

 

 
 

Jetzt mitmachen

Jetzt Mitglied werden Online spenden

Suchen

Bundestagsabgeordnete

SPD-Gundelfingen auf Facebook