75 Jahre Ortsverein

Veröffentlicht am 13.11.2022 in Gemeinderatsfraktion

SPD Gundelfingen


75 Jahre SPD Ortsverein Gundelfingen


Anlässlich seines 75. Jahrestages der Wiedergründung wurde vom SPD-Ortsverein zu einer Feier im Kultur- und Vereinshaus eingeladen. Die Vorsitzende Gertrude Hitzel- Paul begrüßte die zahlreichen Gäste.

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

 

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB und Staatssekretärin im Innenministerium arbeitete in ihrer Festrede die große Bedeutung der Demokratie heraus und machte allen politisch Arbeitenden Mut, sich für die Demokratie einzusetzen und unterstrich die große Wertschätzung für die politischen Arbeit des SPD-Ortsvereins in Gundelfingen.

Bürgermeister Walz bedankte sich in seinem Grußwort beim Ortsverein der SPD für dessen politische Arbeit vor Ort. Die Zusammenarbeit des Ortsvereins im Interesse der Bürger*innen der Gemeinde habe sich bewährt. Er betonte dabei auch, wie wichtig ein sehr gut funktionierender Sozialstaat für die Menschen und für das Zusammenleben in Deutschland ist.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Tanja Kühnel überreichte dem OV als Geschenk das Jahrbuch der sozialdemokratischen Partei Deutschlands aus dem Jahr 1947. Bei dieser Gelegenheit zitierte sie einige Textstellen aus dem Jahrbuch, die auch überraschend viel Bezug zur Gegenwart hatten, wie zum Beispiel den knappen Wohnraum und einen verbesserungswürdigen ÖPNV.

Den Grußworten folgte ein historischer Rückblick von Hartwig Brutzer und Karl-Christof Paul. Die ausführliche Recherche der beiden sorgte für einen detaillierten und kurzweiligen Überblick über die politische Arbeit der Sozialdemokraten in Gundelfingen und machte deutlich, dass die SPD für viele Entwicklungen im Ort Wegbereiter war und ist! Die Zeitreise in die Vergangenheit wurde ergänzt durch Fotos, Plakate und Protokolle, die auf viel Interesse der Gäste stieß.

Die Vorsitzende betonte in Ihrer Begrüßung ihre Freude darüber, dass viele Vertreter der örtlichen demokratischen Parteien der Einladung gefolgt waren. Sie macht deutlich, wie wichtig dem SPD-Ortsverein die Zusammenarbeit und der lebendige Kontakt mit den anderen demokratischen Parteien, dem Bürgertreff und den Kulturschaffenden wie z.B. den Theatermachern ist.

In den letzten Jahren hat sich zwischen den Ortsvereinen Gundelfingen, Vörstetten und Denzlingen eine sehr gute kreisübergreifende Zusammenarbeit entwickelt. In freundschaftlicher Verbundenheit feierten Vertreter der beiden Ortsvereine mit den Gundelfingern.

Bei Essen und Trinken ließen die Mitglieder und Gäste den Abend in lebendigem Austausch in vielen privaten und politischen Gesprächen ausklingen.


Gertrude Hitzel-Paul


SPD- Ortsvereinsvorsitzende

 
 

Jetzt mitmachen

Jetzt Mitglied werden Online spenden

Suchen

Bundestagsabgeordnete

SPD-Gundelfingen auf Facebook