Baugebiet Nägelesee-Nord

Veröffentlicht am 27.10.2020 in Gemeinderatsfraktion

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist schwierig bis katastrophal!
Gundelfingen braucht bezahlbaren Wohnraum!
Dies ist nur mit einer Bebauung des Gebietes Nägelesee-Nord möglich. Die Gemeinde Gundelfingen hat mit ihrem Baulandmodell sicher gestellt, dass der Gemeinde mindesten 40% der Grundstücke gehören werden. Damit ist garantiert, dass Grundstücke für sozialen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stehen werden.
Für Nägelesee-Nord ist eine optimale Anbindung an das ÖPNV-Netz notwendig und auch möglich. Die Reaktivierung der Bushaltestelle gegenüber des Spielplatzes an der Alten Bundestrasse ist erforderlich.
Der Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe. Ein Ausbau der Regio S-Bahn ist notwendig und auch geplant.
Das Neubaugebiet wird eine direkte Anbindung an den geplanten Radschnellweg erhalten.
Erfreulicherweise ist der motorisierte Individualverkehr in der Ortsmitte, nachgewiesen durch das letzte Verkehrsgutachten, rückläufig. Mit einem vernünftigen Konzept für das Gebiet Nägelesee-Nord bekommen wir die Verkehrsbelastung in den Griff.
Gundelfingen ist in den letzten 25 Jahren extrem sparsam mit dem wichtigen Gut Boden umgegangen. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden im Umland hat die Gemeinde Gundelfingen in den letzten 25 Jahren kein größeres Baugebiet ausgewiesen. Die Innenverdichtung ist weitestgehend ausgereizt. Eine weitere Innenverdichtung würde das jetzt schon beeinträchtigte Durchlüften des Ortes mit Frischluft weiter massiv verschlechtern und den Charakter unseres Ortes zerstören.
Bei der weiteren Planung des Baugebietes ist der bestehende Spielplatz mit den schattenspendenden Bäumen zu erhalten. Wir können gemeinsam dafür sorgen, das das neue Baugebiet ein Modellbaugebiet für Ökologie und Klimaschutz wird. Verhindern? Nein ! Gestalten!

Für bezahlbares Wohnraum!  Für junge Familien!  Für Nägelesee-Nord! "Jede Stimme für Nägelesee Nord ist eine Stimme für bezahlbaren Wohnraum in Gundelfingen, für ein ökologisch verantwortungsvolles Wohngebiet“

SPD Gundelfingen, Gemeinderatsfraktion