Nachrichten zum Thema Gemeinderatsfraktion

02.02.2020 in Gemeinderatsfraktion

Aus dem Gemeinderat

 

SPD-Gemeinderatsfraktion

Kindergärten: Öffnungszeiten und Ferienschließzeiten

Noch im  vergangenen Jahr haben wir folgenden Antrag im Gemeinderat eingebracht:

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Gemeindeverwaltung lädt alle Träger der örtlichen Kindergärten zu einem „Runden Tisch“ ein.
Themen sind:

  1. Koordinierung, Veränderung und Verkürzung der Schließzeiten in den Ferien.
  2. Anpassung der Öffnungszeiten an die Arbeitswirklichkeit der Elternschaft.

Für viele Eltern stellen die festen, zum Teil langen Schließzeiten der Kindergärten in den Ferien eine massive Belastung da. Viele Eltern sind z.B. an Betriebsferien ihrer Arbeitgeber gebunden und können ihren Urlaub nur bedingt selbst einteilen. Insbesondere für Alleinerziehende, aber auch für Familien, in denen beide Eltern erwerbstätig sind, stellt dies eine schwere Belastung dar. Lösungsansätze wären beispielsweise die Kooperation zweier oder mehrerer Kindergärten mit aufeinander abgestimmten Schließzeiten und der Möglichkeit, betroffene Kinder wechselseitig zu betreuen. Auch eine Kernschließzeit, zusammen mit einer Woche vorher und hinterher mit halber Besetzung und Betreuungskapazität wäre ein Ansatz, das Problem zu entschärfen.

Die Öffnungszeiten der Kindergärten spiegeln nur bedingt den Arbeitsalltag der Eltern wieder. Hier muss es eine weitere partielle Verlängerung der Öffnungszeiten geben. Der Bedarf an Ganztagesplätzen steigt rapide, dem muss Rechnung getragen werden.
Mit einem zu erwartenden lapidaren „geht nicht“ der Träger werden wir uns nicht zufrieden geben.
Wir können nicht die Augen davor verschließen, dass die Lebenswirklichkeit vieler junger Familien und insbesondere von Alleinerziehenden andere Schließzeiten und Öffnungszeiten braucht.

Dies ist ein wichtiger Punkt, um unserem Anspruch als familien- und kinderfreundliche Gemeinde gerecht zu werden. Wir erwarten nun eine zügige Beratung in den Gremien.

Mieterschutz

Was unseren ebenfalls eingebrachten Antrag auf Verbesserung des Mieterschutzes durch eine Verlängerung des Kündigungsschutzes vor Eigenbedarfskündigungen bei dem Verkauf von Wohnungen von bisher drei auf 5 Jahren  angeht, ist der Bürgermeister erfreulicherweise bereits beim Wirtschaftsministerium vorstellig geworden. Wir hoffen auf positive Nachricht aus Stuttgart.

Zukunft der Poststelle

Mit Blick auf den sich nähernden Baubeginn auf dem früheren Anwesen Engler (Ecke Alte Bundesstraße/Wildtalstraße) hatte ich im Rat mehrfach darum gebeten, bei der Post vorstellig zu werden, um die für uns alle wichtige Poststelle in Gundelfingen zu erhalten. Dies wird umso wichtiger als die derzeitige Inhaberin demnächst in Rente geht.

 

28.01.2019 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion berichtet

 

Festhalle

Was für ein Schmuckstück! So präsentierte sich die Festhalle bei der Einweihungsfeier.Nach einem Sanierungsmarathon mit zahlreichen Bauabschnitten ist sie nun fertiggeworden,unsere Turn- und Festhalle. Wenn wir daran zurückdenken, wie unsere Fraktion vor Jahren beantragt hat, die Festhalle barrierefrei zu machen, einen Aufzug einzubauen, um die unwürdige Toilettensituation für Menschen mit Handicap zu beenden; wie wir mit darum gekämpft haben, dass eine Küche eingebaut wurde, die Feste mit Bewirtung ermöglicht und nicht erschwert. Und jetzt haben wir eine Festhalle mit separat nutzbaren Foyers und auch eine Halle, die allen Brandschutzanforderungen genügt. Wir freuen uns.

Kinderhaus

Um für unsere Bürgerschaft künftig endlich ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung zu haben, hat unsere Fraktion sehr auf die Schaffung eines Kinderhauses gedrängt. Nun ist die Vergabe an die Ev. Kirche erfolgt. Entscheidend  für die Zustimmung unserer Fraktion  waren 1.) die verbindliche Zusage, dass der Kindergarten in der Kirchstraße weitergeführt wird 2.) das vorgestellte pädagogische Konzept  3.)die Zusage bedarfsgerechter Öffnungszeiten, also bis zu maximal 6-18 Uhr und natürlich auch 4.) die bisherigen guten Erfahrungen.

Bezahlbares Wohnen

Nachdem mit auf unser Drängen der Gemeinderat zuletzt einen Grundsatzbeschluss zur Entwicklung von Bauland in unserer Gemeinde verabschiedet hat, geht es uns jetzt darum,das in Aussicht genommene Baugebiet Gundelfingen Nord auch konkret in Angriff zu nehmen, mit einem externen Projektentwickler als Partner.

 

Bruno Zimmermann

Fraktionsvorsitzender

 

14.01.2019 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion berichtet

 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen, was wir für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger erreichen wollen. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Wünsche entgegen.
Bezahlbares Wohnen
Nachdem mit auf unser Drängen der Gemeinderat zuletzt einen Grundsatzbeschluss zur Entwicklung von Bauland in unserer Gemeinde verabschiedet hat, geht es uns jetzt darum,das in Aussicht genommene Baugebiet Gundelfingen Nord auch konkret in Angriff zu nehmen, möglichst mit einem externen Projektentwickler als Partner.
Heuweiler
Wir haben uns immer für eine faire Partnerschaft mit Heuweiler eingesetzt und dies auch gelebt, zuletzt auch mit unserem Votum für die Schaffung der personellen Ressourcen für Heuweiler. Mit Freude haben wir verfolgt, dass Heuweiler nun auch in der Aufnahme von Flüchtlingen vorankommt. Jetzt gilt es, die finanziellen Vereinbarungen zwischen beiden Gemeinden fair weiterzuentwickeln - nach unserer Meinung noch durch die bisherigen Gemeinderatsgremien.
Umwelt, Nachhaltigkeit und Folgen der Globalisierung
Die Folgen der Globalisierung für die Umwelt und für uns alle und Möglichkeiten, die Globalisierung zu "zähmen", waren unter anderem Thema eines Vortrags von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, an dem ich teilgenommen und für ein Gespräch mit ihm genutzt habe.

Bruno Zimmermann
Fraktionsvorsitzender
 

19.12.2018 in Gemeinderatsfraktion

Danke

 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das vergangene Jahr über haben Sie uns und unsere Arbeit wohlwollend begleitet. Dafür danken wir Ihnen, auch für Ihr Vertrauen, Ihre Anregungen, Ihre Hinweise. 2018 konnten wir, um beispielhaft nur vier Dinge zu nennen, die Sanierung der Turn- und Festhalle abschließen,  mit dem Landkreis zusammen die von uns für dringend erforderlich gehaltene Gymnastikhalle für das Schulzentrum und zusätzliche Unterrichtsräume auch rechtlich auf den Weg bringen, mithelfen,dass 15 bezahlbare Wohnungen in der Blumenstraße entstehen und einen Grundsatzbeschluss zur künftigen Baulandentwicklung in unserer Gemeinde herbeiführen.  Wir sind auch im kommenden Jahr für Sie da. Ganz vieles, wichtiges steht im kommenden Jahr an. Wir gehen die anstehenden Projekte kraftvoll an.
Nochmals herzlichen Dank für das uns  erwiesene Vertrauen.
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und für 2019 viel Glück.
Bruno Zimmermann, Fraktionsvorsitzender
Inge Dännart
Karl Christof Paul
Peter Brunck
Hartwig Brutzer
 
 

26.11.2018 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion berichtet

 
Baulandentwicklung
Wir freuen uns sehr, dass wir nun den von uns so dringlich gewünschten Grundsatzbeschluss des Gemeinderats zur Entwicklung von neuem Bauland erreicht haben. Damit besteht eine Grundlage, das von uns so klange geforderte Baugebiet im Norden Gundelfingens endlich anzugehen. Wir bleiben an dem Thema dran.
Englersches Fachwerkhaus und andere
Die Geschehnisse um das Englersche Fachwerkhaus in der Ortsmitte veranlassen uns, wie von Hartwig Brutzer vorgetragen, eine aktuelle Liste existierender denkmalgeschützter
Gebäude in unserer Gemeinde einzufordern und eine Bestandsaufnahme zu machen.
Post
Wir halten es für dringlich, mit dem neuen Eigentümer des Areals und mit der Deutschen Post Gespräche aufzunehmen,um unsere Poststelle dauerhaft zu sichern.
Obst und Gemüse statt Edeka?
Es ist ein Ärgernis, dass Edeka-Barwig eineinhalb Jahre vor Ende seines Pachtvertrags quasi über Nacht ausgestiegen ist und bis zum Neubau bisher keine Zwuschenlösung wenigstend für Obst und Gemüse erreicht wurde. Darauf hat Inge Dännart wieder hingewiesen.

Bruno Zimmermann
Fraktionsvorsitzender

 

Jetzt mitmachen

Jetzt Mitglied werden Online spenden

Suchen

Bundestagsabgeordnete

SPD-Gundelfingen auf Facebook