Nachrichten zum Thema Gemeinderatsfraktion

05.11.2020 in Gemeinderatsfraktion

Für das Baugebiet Nägelesee-Nord

 

SPD-Fraktion Gemeinderat Gundelfingen
 

 Nägelesee Nord
Die SPD Gemeinderatsfraktion unterstützt nachhaltig die Entwicklung des
Bebauungsplangebiets Nägelesee-Nord.
Covid 19 bedingt können wir Sie leider nicht mehr über unsere Info-Stände auf dem Rathausplatz informieren, darum haben wir diesen Weg gewählt, um Ihnen unsere Position nahezubringen.

 

 

27.10.2020 in Gemeinderatsfraktion

Baugebiet Nägelesee-Nord

 

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist schwierig bis katastrophal!
Gundelfingen braucht bezahlbaren Wohnraum!
Dies ist nur mit einer Bebauung des Gebietes Nägelesee-Nord möglich. Die Gemeinde Gundelfingen hat mit ihrem Baulandmodell sicher gestellt, dass der Gemeinde mindesten 40% der Grundstücke gehören werden. Damit ist garantiert, dass Grundstücke für sozialen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stehen werden.
Für Nägelesee-Nord ist eine optimale Anbindung an das ÖPNV-Netz notwendig und auch möglich. Die Reaktivierung der Bushaltestelle gegenüber des Spielplatzes an der Alten Bundestrasse ist erforderlich.
Der Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe. Ein Ausbau der Regio S-Bahn ist notwendig und auch geplant.
Das Neubaugebiet wird eine direkte Anbindung an den geplanten Radschnellweg erhalten.
Erfreulicherweise ist der motorisierte Individualverkehr in der Ortsmitte, nachgewiesen durch das letzte Verkehrsgutachten, rückläufig. Mit einem vernünftigen Konzept für das Gebiet Nägelesee-Nord bekommen wir die Verkehrsbelastung in den Griff.
Gundelfingen ist in den letzten 25 Jahren extrem sparsam mit dem wichtigen Gut Boden umgegangen. Im Gegensatz zu anderen Gemeinden im Umland hat die Gemeinde Gundelfingen in den letzten 25 Jahren kein größeres Baugebiet ausgewiesen. Die Innenverdichtung ist weitestgehend ausgereizt. Eine weitere Innenverdichtung würde das jetzt schon beeinträchtigte Durchlüften des Ortes mit Frischluft weiter massiv verschlechtern und den Charakter unseres Ortes zerstören.
Bei der weiteren Planung des Baugebietes ist der bestehende Spielplatz mit den schattenspendenden Bäumen zu erhalten. Wir können gemeinsam dafür sorgen, das das neue Baugebiet ein Modellbaugebiet für Ökologie und Klimaschutz wird. Verhindern? Nein ! Gestalten!

Für bezahlbares Wohnraum!  Für junge Familien!  Für Nägelesee-Nord! "Jede Stimme für Nägelesee Nord ist eine Stimme für bezahlbaren Wohnraum in Gundelfingen, für ein ökologisch verantwortungsvolles Wohngebiet“

SPD Gundelfingen, Gemeinderatsfraktion

 

21.10.2020 in Gemeinderatsfraktion

Nachruf auf Jochen Kremp

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion und der SPD-Ortsverein trauern um den früheren Gemeinderat und das Ortsvereinsmitglied Jochen Kremp. Jochen hat lange Jahre die Politik unseres Ortsvereins mitgeprägt und als Mitglied unserer Gemeinderatsfraktion wichtige Impulse gesetzt. Aus vielen Bespielen seien zwei genannt: Sein Vorstoß, zugunsten der Gemeinde Konzessionsabgaben auf Strom, Gas und Wasser einzuführen. Es war auch seinem entschiedenen Engagement mit zu verdanken, dass das bereits zum Abbruch bestimmte Engler-Beck-Huus dennoch erhalten werden konnte. Seine umfassende Rechtskenntnis war für  uns außerordentlich wertvoll.

Wir werden Jochen in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.

 

 

21.10.2020 in Gemeinderatsfraktion

SPD Kreisvorstand in Gundelfingen

 

Der  SPD Kreisvorstand  besuchte vor seiner letzten Vorstandssitzung  die
Waldgaststätte in Gundelfingen.

Familie Tritschler leistete im letzten Jahr Beispielhaftes! Mit viel Tatkraft und Energie meisterten das Ehepaar gleich mehrere Krisen in einem Jahr. Im letzten Sommer zerstörte ein Vollbrand das Vereinsheim und die Gaststätte. Mit viel Arbeit und Energie der Familie und der  Unterstützung durch Verein und Gemeinde entstand die Gaststätte  neu.

Kaum war das geschafft, kam Corona mit all seinen Einschränkungen für die Gastronomie. Der SPD Kreisvorstand Breisgau Hochschwarzwald mit der  Kreisvorsitzenden Dr. Birte Könnecke machte sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation in der Gastronomie und war beeindruckt von der positiven und tatkräftigen Stimmung der Familie Tritschler.

Mit Tatkraft lässt sich viel bewegen und den Auswirkungen der Pandemie trotzen.

 

04.10.2020 in Gemeinderatsfraktion

Landtagskandidatin Jennifer Sühr in Gundelfingen

 

Jennifer Sühr, unsere  designierte Kandidatin für die Landtagswahl im März 2021 besuchte uns in Gundelfingen.
Zahlreiche  Mitglieder des Ortsvereins nutzten die Gelegenheit, die Schwerpunkte  der designierten  Kandidatin in der Landespolitik im persönlichen Gespräch zu erfahren. Jennifer Sühr konnte uns einen  umfangreichen Einblick in ihre Positionen  in der Sozial-, Familien-, Bildungs-  und Umweltpolitik geben. Sie zeigt anschaulich die Defizite der Grün - Schwarzen Landesregierung auf und benannte die Lösungsansätze der baden-württembergischen SPD.
Im Anschluss an den Vortrag von Jennifer Sühr fand eine angeregte Diskussion über viele Aspekte der Landespolitik mit der Kandidatin statt.

 

Jetzt mitmachen

Jetzt Mitglied werden Online spenden

Suchen

Bundestagsabgeordnete

SPD-Gundelfingen auf Facebook