Nachrichten zum Thema Gemeinderatsfraktion

27.03.2024 in Gemeinderatsfraktion

Neubau der Grundschule

 

Unsere Fraktion drängt seit langen Jahren auf eine Neugestaltung unserer Grundschule. Unser Ziel war und ist es, die Grundschule als offene Ganztagsschule (im Fachjargon teilgebundene Ganztagsschule) einzurichten. Ab 2026 haben die Kommunen, beginnend mit dem 1. Schuljahr, die rechtliche Verpflichtung dazu. Seit längerem ist es uns klar, dass unsere bisherigen Schulgebäude nicht nur veraltet sind, sondern auch räumlich nicht mehr ausreichen für die jetzigen Schülerzahlen unserer Grundschule und ein Neubau unerlässlich ist. In der AG Ganztag, in der Vertreter von Gemeinderat,Verwaltung,Schule und Eltern sehr konstruktiv zusammenarbeiten, ist auf der Grundlage des Münchner Lernhauskonzepts die Idee einer modernen Schule entstanden, die sich im Siegerentweurf des Architektenwett-bewerbs sehr gut widerspiegelt. Durch die personelle Situation im Bauamt der Gemeinde ist es in der Zwischenzeit leider zu erheblichen Verzögerungen gekommen. Ich habe für unsere Fraktion darauf gedrängt, dass es nunmehr mit der Bauplanung endlich vorangeht und die Projektsteuerung des Neubauvorhabens wie auch die Planung der Auslagerung der Grundschule während der Bauzeit an  externe Fachleute vergeben wird. Dies hat der Gemeinderat mit unseren Stimmen nun beschlossen.

Wir sind übrigens auch der Meinung, dass die Außenstelle Heuweiler der Schule künftig in die neue Schule integriert wird und dies auch schon während der Auslagerung in der Bauzeit.

Wir drängen auch auf eine baldige Information der Öffentlichkeit.

Bruno Zimmermann

07.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Fragenkatalog zur Stadtbahn

 

Gemeinsame Fragen

der Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der CDU in Zusammenhang mit einer möglichen Stadtbahn durch Gundelfingen:

20.02.2023 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsrede 2023

 

Trotz von uns beantragten Kürzungen weist der Haushalt 2023 ein beträchtliches Defizit auf. Hier wird man künftig stärker Wünschbares von Notwendigem trennen müssen.

Die Kinderbetreuung hat für unsere Fraktion hohe Priorität.Das von uns beantragte Kinderhaus wird 2023 jetzt fertig und geht, mit den von uns gewünschten erweiterten Öffnungszeiten, nun in Betrieb. Die Schaffung eines Naturkindergartens hat sich leider verzögert, wird aber in 2023 nun erfolgen. Zweifellos große Schritte in die richtige Richtung, es bleibt aber noch viel zu tun....

13.11.2022 in Gemeinderatsfraktion

75 Jahre Ortsverein

 

SPD Gundelfingen


75 Jahre SPD Ortsverein Gundelfingen


Anlässlich seines 75. Jahrestages der Wiedergründung wurde vom SPD-Ortsverein zu einer Feier im Kultur- und Vereinshaus eingeladen. Die Vorsitzende Gertrude Hitzel- Paul begrüßte die zahlreichen Gäste.

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB

 

26.08.2022 in Gemeinderatsfraktion

Aus dem Gemeinderat (Straßenbeleuchtung)

 

SPD Gemeinderatsfraktion

Auf der jüngsten Bauausschusssitzung wurde von Seiten der Verwaltung ein Konzept zum Austausch der bisherigen Leuchtmittel bei der Straßenbeleuchtung besprochen. Die Verwaltung stellte das Einsparpotential sowohl energetisch als auch finanziell dar.

Die Umstellung der aktuellen Leuchtmittel, bei denen es ausreicht lediglich das Leuchtmittel mit einem neuen LED Leuchtmittel zu ersetzen, amortisiert sich nach zwei Jahren (bei den heutigen Strompreisen!).  Davon gibt es in Gundelfingen über 430 Straßenlaternen. Weitere ca. 300 brauchen zusätzlich ein Vorschaltgerät, in diesem Fall liegt die Amortisierungszeit aktuell bei ca. 5 Jahren.

Im aktuellen Haushalt sind Unterhaltskosten für die Straßenlaternen vorgesehen, die nur die Umrüstung von ca. 100 Leuchten erlaubt. Die SPD –Fraktion wird sich energisch dafür einsetzen, dass in den nächsten Haushaltsberatungen genügend Mittel eingestellt werden, damit  die zeitnahe weitgehende Umrüstung der Straßenlaternen in einem Zug erfolgen kann. Bei den restlichen Straßenlaternen, die vollständig erneuert werden müssten (incl. Mast) muss man die sofortige Umrüstung aus ökologischen und finanziellen Gründen gut überlegen.

Die Umrüstung, wo vertretbar möglich, ist ein Beitrag, das Klimaziel der Gemeinde Gundelfingen zu erreichen. Das Stromsparen ist ein wichtiger Baustein in diesem Konzept. Hinzu kommt, dass die LED-Leuchten insektenfreundlicher als die herkömmlichen Leuchten sind, auch dieser Punkt spricht nachhaltig für eine zeitnahe Umsetzung.

Es sind also ökologische und ökonomische Gründe die für eine Umrüstung sprechen.

Zusätzlich sollte die Verwaltung in Zusammenarbeit  mit der GWG überlegen, ob jede Leuchte die ganze Nacht brennen muss. Zusätzlich sollten wir darüber nachdenken, wie in anderen Gemeinden schon umgesetzt, ob  teilweise mit Bewegungsmeldern an den Straßenlaternen gearbeitet werden kann.

Für die SPD Fraktion

Karl-Christof Paul

Suchen

Wir im Kreis

Bundestagsabgeordnete

Jetzt mitmachen

SPD-Gundelfingen auf Facebook